DIY-Tutorial: Spülischürze nähen

Veröffentlicht am 19. Juni 2024 um 08:21

Gib deiner Küche einen Hauch von Charme mit einer farbenfrohen Spülschürze! Keine langweiligen Spülmittelflaschen mehr, die im Schrank versteckt werden müssen. Mit dieser lebhaften Schürze wird deine Spülmittelflasche zum humorvollen und stilvollen Blickfang.

Mit meinem DIY-Tutorial und vielen Fotos wird dir deine Spülischürze garantiert gelingen.

Eine vielseitige Geschenkidee

Diese Spülischürze ist nicht nur ein praktisches Accessoire, sondern auch eine außergewöhnliche Geschenkidee. Perfekt für Einweihungsfeiern, Umzüge, Einzüge in die erste eigene Wohnung oder als charmantes Mitbringsel zu Partys und Kaffeekränzchen oder Grillfesten. Sie sorgt garantiert für ein Lächeln und macht die Hausarbeit ein wenig angenehmer.

Du benötigst dafür:

  • 15 x 15 cm Stoff
  • ca 1 m Schrägband
  • ... das war´s schon ;-)

Naja, natürlich noch eine Nähmaschine, passendes Nähgarn, Stecknadeln und/oder Stoffklammern

Info zum Stoff:

Du musst nicht unbedingt extra für deine Spülischürze Stoff kaufen. Sicherlich hast du etwas passendes daheim, was du eigentlich nicht mehr anziehen oder nutzen magst.

Zum Beispiel waren meine ersten Spülischürzen aus einem alten Sofakissenbezug, Bettwäsche und einer Jeanshose, sowie eine alte Wachstischdecke.

Wichtig ist nur, dass der Stoff nicht dehnbar ist

Schritt für Schritt Anleitung

 

Vorbereitungen:

 

Druck dir die Vorlage auf der letzten Seite dieser Anleitung aus. Achte bitte darauf, dass dein Drucker auf 100% eingestellt ist.


Nun schneidest du das Schnittmuster entlang der gezeichneten Linie aus (du brauchst keine Nahtzugabe hinzufügen!) und lege die Vorlage dann auf die Rückseite deines Stoffstücks. Zeichne die Kontur des Schnittmusters mit einem Stift nach und schneide dann den „Rohling“ deiner Spülischürze aus.

 

Nun nimmst du dir das Schrägband und faltest es der Länge nach mittig zusammen.

Ein Schrägband ist ja bereits oben und unten zur Mitte hin gefalzt und diese beiden Falzkanten legst du aufeinander.

Bügel kräftig drüber, damit du es später, beim Nähen, einfacher hast.

die Nähschritte

 

Falte die obere, gerade Kante zweimal mit 5 mm um, sodass du die Schnittkante ein“wickelst“ und diese nicht mehr aufribbeln kann.
Stoff franzt ja gerne mal aus.

 

 

Nun nähst du mit der Nähmaschine die Falzkante fest.
Achte darauf, dass du die Falzkante auf der Rückseite des Stoffes wirklich mit der Nadel erwischt.

Anschließend misst du die benötigte Länge für die Schürzen-Umrandung mit dem Schrägband ab.

 

Fahre dafür mit dem Schrägband entlang der Schürzen-Rundung. Beginne in der einen Arm-Öffnung und fahre entlang dem Stoff zur anderen Arm-Öffnung. Gib gedanklich noch 1 cm dazu, bevor du die benötigte Länge vom Schrägband abschneidest.

 

Nun stecke das Band, wie auf dem Foto an der Schürze fest. Das Schrägband umfasst die Schnittkante und schützt den Stoff somit vorm Ausfransen.

 

Das Schrägband sollte nun auf der vorderen, schönen Seite, sowie auf der hinteren, sogenannten linken Seite des Stoffes liegen.

 

Steck alles gut mit Nadeln fest, damit dir beim Nähen nichts verrutschen kann und näh so knappkantig wie möglich das Band fest.

 

Das Schrägband sollte auf der Vorder- und Rückseite von der Naht fixiert sein.

 

Als nächstes nimmst du das restliche Schrägband und faltest es einmal in der Mitte.

Messe nun von der Mitte ausgehend 6 cm nach links und 6 cm nach rechts ab und markiere dir diese beiden Stellen.

Tipp:
Ich markiere mir die Mitte und die abgemessenen 6 cm immer mit Nadeln dann bin ich sicher.

 

Fixiere nun die beiden 6 cm-Stellen so an der Schürze, dass du eine 12 cm lange Schlaufe hast, durch welche der Kopf der Spüliflasche gesteckt wird. Diese Schlaufe symbolisiert die Halsschlaufe einer „normalen“ Küchenschürze.

 

Stecke anschließen das Schrägband an den runden Armausschnitten fest und nähe dann das komplette Schrägband knappkantig zusammen.

 

Beginne an einem Ende, nähe die eine Seite vom Bindeband zusammen, über die erste Rundung, weiter über die „Halsschlaufe“, nun die zweite Rundung und danach die andere Seite vom Bindeband. Also einmal komplett durch, ohne abzusetzen.

Fertig ist deine selbstgenähte Spülischürze.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und noch mehr Freude über das Ergebnis.

Merke dir das Tutorial gerne auf deinem Pinterest-Board und zeig Fotos von deiner Spülischürze auf Facebook oder Instagram #diy_mit_ziehoma

Ich würde mich wirklich freuen.

Deine Ziehoma Iris

Schau dir gerne auch meine anderen DIY-Tutorials an.

 

Falls du Fragen hast, zögere nicht, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich auch über deine Meinung zu diesem DIY-Tutorial.

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.